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SYSTEMBEGUTACHTUNGEN GENERISCHE SYSTEME

1988 
Sicherheitstechnische Prüfung der Sicherungslogik für die DB AG, Prüfung der Fahrstraßenüberwachung

1988
Sicherheitstechnische Prüfungen aller Softwareänderungen und Erweiterungen an den dort eingesetzten Elektronischen Stellwerken der Bauart SIMIS-B, an den Komponenten der Betriebsleittechnik, die Einfluss auf die Sicherheit des Fahrbetriebes haben (sicherer Leitstellenbedienplatz) sowie Durchführung der theoretischen Planprüfungen für alle Umbauten und Streckenerweiterungen.

1992
Sicherheitstechnische Prüfung der Stell- und Überwachungslogik für das Haupt- und Vorsignalsystem (HV-Signalsystem) und für das Kombinationssignalsystem (KS-Signalsystem) im für die DB AG, Prüfung der Fahrstraßenüberwachung

1994 – 1995
Sicherheitstechnische Prüfungen der neuen Funktionen für das Stadtbahn-system der Bauart zur Steuerung von Bahnübergängen, Geschwindigkeitüberwachungseinrichtungen und Fahrstraßenanpassungen zu Relaisstellwerken und zu benachbarten Stellwerken der Bauart . Dieses System wird bei den Stadtbahnen in , und eingesetzt.

1994 – 1995
Sicherheitstechnische Prüfung der neuen Funktionen für das Stadtbahnsystem der Bauart Siemens – zur Integration der Funktionen zum Anschluss der Linienzugbeeinflussung (Typ 700 modular). Dieses System wird bei der Tunnelbana (U-Bahn) in eingesetzt.

1996 – 2000
Prüfung der Stell- und Überwachungsebene für das Signalsystem der (MAV) und Begutachtung des Gesamtsystems des Elektronischen Stellwerkes der Bauart für die Anwendung der MAV.

seit 1996
Systembegutachtung des Klassenmodells der Sicherungslogik für Standard-Stadtbahnanwendungen (Betriebslogik)
Dieses Standard-Stadtbahnklassenmodell wird in den SICAS-Stellwerken bei folgenden Anwendern eingesetzt:

  • Attiko Metro Athen (Griechenland)

  • Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

  • Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn Aktiengesellschaft   (BOGESTRA)

  • BURSA HAFIF RAYLI SISTEMI (Turkey)

  • Chongqing Metro Line 1 (CQL1) (China)

  • Hamburger Hochbahn AG (HHA)

  • ISAP Athen (Griechenland)

  • Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG)

  • Kölner Verkehrbetriebe (KVB)

  • Maracaibo (Venezuela)

  • Metro Beijing (China)

  • Metro Buenos Aires (Argentinien)

  • Metro Daejeon (Korea)

  • Metro Delhi (Indien)

  • Metro Guangzhou Line 1, 2, 4, 5 und 8 (China)

  • Metro Guangzhou to Foshan (GuFo) (China)

  • Metro Istanbul (Turkey)

  • Metro Kaoshiung (Taiwan)

  • Metro Shenzhen (China)

  • Metrorrey (Mexico)

  • Metro Madrid (Spanien)

  • Metro Manila (Philippinen)

  • Metro Nanjing (China)

  • Metro Shanghai (Xin Min Light Rail) (China)

  • Rostocker Straßenbahnen (RSAG)

  • Seoul Metropolitan Subway Corporation (Korea)

  • Suvarnabhumi Airport Rail Link and City Air Terminal (SARL) (Thailand) 

  • Stadtwerke Bonn (SWB)

  • Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF)

  • Stadtwerke München (SWM)

  • Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)

  • Üstra Hannover (Üstra)

  • Verkehrsbetriebe Nürnberg (Rubin und Erweiterung der U-Bahnlinie U1) (VAG)

  • Wiener Linien (Österreich)


seit 1996
Systembegutachtung des Klassenmodells der Sicherungslogik für Regional- und Industriebahnanwendungen (Betriebslogik)
Dieses Klassenmodell wird in den SICAS-Stellwerken bei folgenden Anwendern eingesetzt:

  • Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG (AKN)

  • Harzer Schmalspurbahnen (HSB),

  • Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK)

  • Karst-Mettmann der Regionalen Bahngesellschaft mbH (REGIO Bahn),

  • Murgtalbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)

  • Regionalbahn Kassel GmbH (RBK)

  • Rheinbraun AG (Industriebahn) (RWE Power)

  • Vattenfall Europe Mining AG (Industriebahn) (LAUBAG)

 

seit 1998
Systembegutachtung des Klassenmodells der Sicherungslogik für Industriebahnanwendungen (Betriebslogik)
Dieses Klassenmodell wird in den SICAS-Industriebahnstellwerken bei folgenden Anwendern eingesetzt:

  • Vattenfall Europe Mining AG (vormals Lausitzer Braunkohle AG)

  • RWE Power (vormals Rheinbraun AG)


seit 1999
Systembegutachtung des Klassenmodells der Sicherungslogik für Stadtbahnanwendungen mit dem Linienzugbeeinflussungssystem LZB 700M der Siemens AG
Dieses Klassenmodell wird in den SICAS-Stellwerken bei folgenden Anwendern eingesetzt:

  • Metro Guangzhou Linen 1 und 2 (China)

  • Metro Incheon (Korea)

  • Bangkok Mass Transit (BTS) (Thailand)

  • Metro Bangkok (MRTA) (Thailand)

 

2001
Systembegutachtung des Klassenmodells der Sicherungslogik für Stadtbahnanwendungen der Projektes TKE (Tseung Kwan O Extension) der Mass Transit Railway Corporation in Hongkong (MTRC)

2003
Begutachtung der generischen Systemkomponenten für die dritte Ausbaustufe der U-Bahn Wien, bestehend aus den Subsystemen Bedienplatzsystem VICOS OC111, SICAS-ECC mit PC-Basissystem, der Sicherungslogik (Betriebslogik für Stadtbahnanwendungen), der Stell- und Überwachungslogik zur Ansteuerung und Überwachung der Stellwerksperipherie sowie der Streckengeräteeinrichtung LZB 513.

2000
Begutachtung der Erweiterungen in der Sicherungslogik für die Funktionsbereiche Bahnübergangs-Anrückmeldungen, Bahnübergänge im Bahnhofs- und im Streckenbereich sowie diverse Funktionsanpassungen an die Funktionsbedingungen der Ungarischen Staatsbahnen (MAV), Begutachtung des Gesamtsystems des Elektronischen Stellwerkes der Bauart SIMIS-C für die Anwendung der MAV.

2000
Begutachtung des SIMIS-W-Stellwerks (emens krocomputersystem für den eltmarkt) für die Fernbahn in China, bestehend aus den Subsystemen Overhead Management Computer (OMC), Interlocking and Interface-Computer (IIC), Area Control Computer (ACC) und Interlocking Bus.

2000
Begutachtung des Stellteilsubsystems INOM (put-/utputodul) nach den CENELEC-Normen EN 50126 / 50128 und 50129. Das Stellteilsubsystem INOM ist ein Subsystem des von der Siemens AG entwickelten Basissystems ECC (lement ontrol omputer).

2003
Begutachtung der generischen Hardware- und Software-Subsystemkomponenten des Basissystems für SICAS-Stellwerke mit ECC-Plattform und sicherem PC-Basissystem, welches bei diversen inländischen und ausländischen Anwendern unter Sicherheitsverantwortung in Betrieb eingesetzt wird.

 

ANLAGENSPEZIFISCHE SYSTEMBEGUTACHTUNGEN

seit 1997
In diesem Zeitraum hat die isar GmbH gemäß die Systemprüfungen aller Änderungen und Erweiterungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SICAS einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SICAS-Stellwerke für nachfolgend aufgeführte Verkehrsbetriebe durchgeführt. Die von der isar GmbH erstellten Gesamtgutachten haben bei den entsprechenden Aufsichtbehörden unmittelbar zu Systemfreigaben geführt.

  • Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn Aktiengesellschaft(BOGESTRA)
  • Hamburger Hochbahn (HHA)
  • Kölner Verkehrbetriebe (KVB)
  • Stadtwerke Bonn (SWB)
  • Stadtwerke München (SWM)
  • Stadtwerke Frankfurt Verkehrsgesellschaft mbH (VGF)
  • Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
  • Rostocker Straßenbahngesellschaft (RSAG)
  • Üstra Hannover (Üstra)
  • Verkehrsgesellschaft Nürnberg (VAG)

Außerdem hat die isar GmbH in diesem Zeitraum gemäß §5 (2) BOStrab die Systemprüfungen aller Änderungen und Erweiterungen nachfolgend aufgeführter Sicherungsanlagen für die Verkehrsgesellschaft Stadtwerke Frankfurt mbH (VGF) durchgeführt:

  • Elektronische Stellwerke der Bauarten Siemens SIMIS-B
  • VICOS-Bedienplatzsystem der Siemens AG (Vehicle Information Communication Operation System) zur lokalen Bedienung und zur Fernbedienung der Elektronischen Stellwerke der Bauarten Siemens, SIMIS B und SICAS

seit 2003

  • Wiener Linien (WL) 


seit 1997
In diesem Zeitraum hat die isar GmbH gemäß für folgende Anwender die Systembegutachtungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SICAS einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SICAS-Stellwerke durchgeführt. Die von der isar GmbH erstellten Gesamtgutachten haben bei den entsprechenden Aufsichtbehörden unmittelbar zu Systemfreigaben geführt.

  • Harzer Schmalspurbahnen (HSB)
  • Karst-Mettmann der Regionalen Bahngesellschaft mbH (REGIO Bahn)
  • Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK)
  • Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) 
  • Murgtalbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)
  • Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG (AKN)

 

seit 1997
In diesem Zeitraum hat die isar GmbH für folgende Industriebahnanwender die Systembegutachtungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SICAS einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SICAS-Stellwerke durchgeführt.

  • Rheinbraun AG (Industriebahn) (RWE Power)
  • Vattenfall Europe Mining (Industriebahn) (LAUBAG)

 

seit 2009

  • Steiermärkische Landesbahnen (STLB) 

PT2-PLANPRÜFUNGEN

Die isar GmbH hat ab 1997 PTII-Planprüfungen gemäß §5 (2) BOStrab für folgende Anwender durchgeführt.

seit 1997

Nahverkehrsunternehmen in Deutschland

  • Hamburger Hochbahn (HHA)

(hier hat die isar GmbH sicherheitstechnischen Begutachtungen im Auftrag der Hamburger Hochbahn durchgeführt)

  • Stuttgarter Straßenbahngesellschaft (SSB)

  • Üstra Hannover (Üstra)

  • Stadtwerke München (SWM)

  • Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VFG)

(hier hat die isar GmbH sicherheitstechnischen Begutachtungen im Auftrag der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt durchgeführt)

  • VAG Nürnberg

(Rubin und Erweiterung der U-Bahnlinie U1)

Die isar GmbH hat ab 2003 PTII-Planprüfungen gemäß Straßenbahnverordnung 1999 (StrabVO) in Österreich für folgende Anwender durchgeführt.

seit 2003

Nahverkehrsunternehmen in Österreich

  • Wiener Linien (WL)


Die isar GmbH hat ab 2009 PTII-Planprüfungen gemäß S60-Planungsvorschrift in Verbindung mit der Signalvorschrift V2 der Steiermärkischen Landesbahnen in Österreich für folgende Anwender durchgeführt.

seit 2009

Nahverkehrsunternehmen in Österreich

  • Steiermärkische Landesbahnen (STLB) 

 

 

GESAMTANLAGENPRÜFUNGEN

seit 1997

In diesem Zeitraum hat die isar GmbH gemäß die Systemprüfungen aller Änderungen und Erweiterungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SICAS einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SICAS-Stellwerke für nachfolgend aufgeführte Verkehrsbetriebe durchgeführt. Die von der isar GmbH erstellten Gesamtgutachten haben bei den entsprechenden Aufsichtbehörden unmittelbar zu Systemfreigaben geführt.

  • Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn Aktiengesellschaft(BOGESTRA)
  • Hamburger Hochbahn (HHA)
  • Kölner Verkehrbetriebe (KVB)
  • Stadtwerke Bonn (SWB)
  • Stadtwerke München (SWM)
  • Stadtwerke Frankfurt Verkehrsgesellschaft mbH (VGF)
  • Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
  • Rostocker Straßenbahngesellschaft (RSAG)
  • Üstra Hannover (Üstra)
  • Verkehrsgesellschaft Nürnberg (VAG)

Außerdem hat die isar GmbH in diesem Zeitraum gemäß §5 (2) BOStrab die Systemprüfungen aller Änderungen und Erweiterungen nachfolgend aufgeführter Sicherungsanlagen für die Verkehrsgesellschaft Stadtwerke Frankfurt mbH (VGF) durchgeführt:

  • Elektronische Stellwerke der Bauarten Siemens SIMIS-B
  • VICOS-Bedienplatzsystem der Siemens AG (Vehicle Information Communication Operation System) zur lokalen Bedienung und zur Fernbedienung der Elektronischen Stellwerke der Bauarten Siemens, SIMIS B und SICAS

seit 2003

  • Wiener Linien (WL) 


seit 1997
In diesem Zeitraum hat die isar GmbH gemäß für folgende Anwender die Systembegutachtungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SICAS einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SICAS-Stellwerke durchgeführt. Die von der isar GmbH erstellten Gesamtgutachten haben bei den entsprechenden Aufsichtbehörden unmittelbar zu Systemfreigaben geführt.

  • Harzer Schmalspurbahnen (HSB)
  • Karst-Mettmann der Regionalen Bahngesellschaft mbH (REGIO Bahn)
  • Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK)
  • Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) 
  • Murgtalbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG)
  • Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG (AKN)

 

seit 1997
In diesem Zeitraum hat die isar GmbH für folgende Industriebahnanwender die Systembegutachtungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SICAS einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SICAS-Stellwerke durchgeführt.

  • Rheinbraun AG (Industriebahn) (RWE Power)
  • Vattenfall Europe Mining (Industriebahn) (LAUBAG)

 

seit 2009

  • Steiermärkische Landesbahnen (STLB) 

 

seit 1997

Für die nachfolgend aufgeführten Turn-Key-Projekte der Siemens AG, bestehend aus den Subsystemkomponenten der Stellwerke des Stellwerkstyps SICAS und den Zugbeeinflussungssystemen LZB 700M bzw. Trainguard Mass Transit (TGMT), hat die isar GmbH das Gesamtassessment zu den System- und Anlagenprüfungen (bestehend aus Plan- und Abnahmeprüfungen) durchgeführt.

  • Attiko Metro (SICAS und LZB705M) (Griechenland)

  • Beijing Metro Line 10 (SICAS und TGMT) (China)

  • BURSA HAFIF RAYLI SISTEMI (SICAS) (Turkey)

  • Buenos Aires (SICAS) (Argentinien)

  • ISAP Athen (SICAS und LZB705) (Griechenland)

  • Manila (SICAS) (Philippinen)

  • Maracaibo (SICAS) (Venezuela)

  • Metro Daejeon (SICAS und LZB700) (Korea)

  • Metro Delhi (Indien)

  • Metro Guangzhou Line 2 & 8 (SICAS und LZB700) (China)

  • Metro Guangzhou Line 4 & 5 (SICAS und TGMT) (China)

  • Metro Istanbul (SICAS und TGMT) (Turkey)

  • Metro Kaohsiung (SICAS und LZB700) (Taiwan)

  • Metro Santo Domingo (SICAS) (DomRep)

  • Metro Sao Paulo (SICAS) (Brasilien)

  • Metro Shenzhen Line 1 & 4 (SICAS und LZB700) (China)

  • Metro Seoul (SICAS und LZB700M) (Korea)

  • Metrorrey (SICAS) (Mexico)

  • Metro Madrid (SICAS) (Spanien)

  • Metro Nanjing L1 (SICAS und LZB700M) (China)

  • Metro Nanjing L2 (SICAS und TGMT) (China)

  • Metro in Xin Min (Shanghai) (SICAS) (China)

  • Mass Rapid Transit Authority of Thailand (MRTA Bangkok) (SICAS und LZB700M) (Thailand)

  • Suvarnabhumi Airport Rail Link and City Air Terminal (SARL) (SICAS und LZB700M) (Thailand)

Die generischen Zugsicherungssysteme bestehen aus den Stellwerken der Bauart Siemens-SICAS, streckenseitig aus den LZB-Streckengeräten 700M und fahrzeugseitig aus den Fahrzeuggeräten 700M, wobei die Telegrammübertragung über die ferngespeisten Tonfrequenz-Gleiskreise (FTGS) über den Luftspalt zwischen Schiene und Antenne des Fahrzeugs erfolgt.

Seit 2006 wird auch das generische Zugsicherungssystem Trainguard MT (Mass Transit), bei der die Übertragung der Zugsicherungsinformationen über Funk sowie streckenseitig über Balisen erfolgt, eingesetzt. Das Zugbeeinflussungssystem Trainguard MT ist ein Moving-Block-System, bei dem die Ortung des Zuges über den Zug selbst erfolgt. Die Projektierung des Zugbeeinflussungssystem erfolgt über eine Track-Data-Base, die sämtliche Streckeninformation (Geschwindigkeitsprofil, Neigungsprofil, Anordnung (Kilometrierung) der Stellwerkselemente, Baliseninformationen (Pakete) etc.) enthält.

Für alle Subsysteme (SICAS und LZB) wurde von der isar GmbH die Gesamtbegutachtung für eine Systemfreigabe für den Einsatz im Personenbeförderungsbetrieb durchgeführt.

 

2004
Durchführung von Prüftätigkeiten als Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen gemäß den Europäischen Bahnanwendungsnormen (CENELEC, EN50126, 5018 und 50129).

In diesem Zeitraum hat die isar GmbH für folgende Anwender die Begutachtungen für die Elektronischen Stellwerke der Bauart SIMIS-IS (Interlocking Small) einschließlich der Bedienplatzsysteme VICOS OC111 zum Bedienen und Anzeige der SIMIS-IS-Stellwerke durchgeführt. Die von der isar GmbH erstellten Gesamtgutachten haben bei den entsprechenden Aufsichtbehörden unmittelbar zu Systemfreigaben geführt.

  • SKA Kiato Line (Griechenland)

  • Narva station (Estonian Railways) (Estland)

  • Koidula, Orava und Reola (Estland)

  • Stellwerke Pavenciai (PAV), Raudenai (RAU), Tryskiai (TRY), Duseikiai (DUS), Telsiai (TEL), Lieplauke (LIE), Tarvainiu (TAR), Plunge (PLU), Sateikiai (SAT), Kulupenai (KUL), Kretinga (KRE), Kretingale (KRL), Giruliai (GIR), Kuziai (KUZ) und Siauliai (SIA) (Litauen)